Borchers, Melanie, Dorothee Graf. 2017. “Der E-Bibliotheksschein Anglophone Studien / Studies - Ein virtueller Lernraum in der Praxis.” In: Engert, Steffi, Anke Petschenka, Sandrina Heinrich & colleagues. Moodle - fortgeschrittene Einsatzszenarien.
Borchers, Melanie. 2015. “’Que ma langue lor est salvaige’ The Status of French in Medieval England - An Attitude Study.” In: Conde-Silvestre, Camilo, Javier Calle-Martin. Approaches to Middle English: variation, contact and change. Peter Lange, Frankfurt, 55-66.
Borchers, Melanie. 2014. “[Spiralcurriculum zur Nutzung von elektronischen Wörterbüchern] Curriculares Konzept: Französisch.” In: Drammer, Esther, Margit Hempel, Bettina Struchholz. Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung. Hueber Verlag, München, 34-38.
Borchers, Melanie. 2014. “Les Schtroumpfs [le ∫tRumf].” In: Drammer, Esther, Margit Hempel, Bettina Struchholz. Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung. Hueber Verlag, München, 106-109.
Borchers, Melanie. 2014. “ZAZ Je veux (2010). Das Wortumfeld.” In: Drammer, Esther, Margit Hempel, Bettina Struchholz. Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung. Hueber Verlag, München, 110-113.
Borchers, Melanie. 2014. “Les collocations.” In: Drammer, Esther, Margit Hempel, Bettina Struchholz. Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung. Hueber Verlag, München, 114-116.
Borchers, Melanie. 2014. “Entre les murs. Sprachregister” In: Drammer, Esther, Margit Hempel, Bettina Struchholz. Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung. Hueber Verlag, München, 126-128.
Borchers, Melanie. 2014. “Les banlieues.” In: Drammer, Esther, Margit Hempel, Bettina Struchholz. Gesucht? - Gefunden! Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen. Didaktische Grundlagen und praktische Umsetzung. Hueber Verlag, München, 129-131.
Borchers, Melanie. 2022. "Shopping Dialogues.“ Digitale Medien für den Unterricht: Englisch: 30 innovative Unterrichtsideen. 18-19.
Borchers, Melanie. 2022. "Writing a Blogpost.“ Digitale Medien für den Unterricht: Englisch: 30 innovative Unterrichtsideen. 60-62.
Borchers, Melanie. 2022. "Just StudySmarter: Den eigenen Lernprozess besser organisieren.“ digital unterrichten Englisch 07/2022, 1.
Borchers, Melanie. 2022. "Shall I compare thee to a summer’s day? Mit Conceptboard eine Textanalyse vorstrukturieren.“ digital unterrichten Englisch 06/2022, 10-11.
Borchers, Melanie. 2022. "Writing a blogpost - School sports day: Einsatz digitaler Tools im Schreibprozess“ digital unterrichten Englisch 05/2022, 8-9.
Borchers, Melanie. 2022. "Shopping dialogues - Teaching Speaking Cycle: Audios mittels QWIQR erstellen - per Socrative Feedback geben“ digital unterrichten Englisch 04/2022, 4-5.
Borchers, Melanie. 2022. "Kommunikation und Material - Das Potenzial von Lern-Management-Systemen (LMS) besser nutzen.“ digital unterrichten Englisch 03/2022, 3.
Borchers, Melanie. 2022. "Interaktiv Englisch lernen - Das Potenzial von Lern-Managment-Systemen (LMS) besser nutzen.“ digital unterrichten Englisch 02/2022, 3.
Borchers, Melanie. 2022. "Brother against brother: Einen Lernpfad im LMS zum American Civil War erarbeiten.“ digital unterrichten Englisch 02/2022, 10-11.
Borchers, Melanie. 2022. "Englischunterricht gut organisieren - Das Potenzial von Lern-Managment-Systemen (LMS) besser nutzen.“ digital unterrichten Englisch 01/2022, 3.
Borchers, Melanie. 2021. "Text Type Specifics: Kollaborativ sowie kooperativ ein multimediales Textsortenregister erstellen.“ digital unterrichten Englisch 08/2021, 10-11.
Borchers, Melanie. 2021. "Gehirnjogging für alle.“ digital unterrichten Englisch 07/2021, 2.
Borchers, Melanie. 2015. "Einsprachiges französisches Wörterbuch? - Ja, bitte!!!" Schul-EX-press 01/2015, 2.
Borchers, Melanie, Dorothee Graf. 2014 "Der E-Bibliotheksschein Anglophone Studien: ein virtueller Lernraum als Kooperationsprojekt zwischen Universitätsbibliothek und einem Fach." Bibliotheksdienst 48, 1027-1038.
Borchers, Melanie. 2013. “A Linguistic Analysis of Lewis Carroll’s Poem “Jabberwocky.” The Carrollian 24/2009, 3-46.
Borchers, Melanie. 2011. “Exploring the Old French Influence on Middle English Prepositional Constructions: A Phraseological Investigation of at need.” Journal of Language Contact (JLC): Thema 1/2011, 92-105.
Borchers, Melanie. 2009. “Middle English Phraseology: Problems Identifying the Source(s).” In: Kokkonidis, Miltiadis (ed.), Proceedings of LingO 2007. Oxford: Faculty of Linguistics, Philology, and Phonetics, 27-34.
Borchers, Melanie. in preparation. "Art and Commerce“ DigiPlus Handreichung für Daniel Becker et al. 2024. Green Line Oberstufe. Ausgabe Bayern. Stuttgart, Klett.
Borchers, Melanie. in preparation. "Irland“ DigiPlus Handreichung für Daniel Becker et al. 2024. Green Line Oberstufe. Ausgabe Bayern. Stuttgart, Klett.
Borchers, Melanie. 2024. "Shakespeare" DigiPlus Handreichung für Daniel Becker et al. 2024. Green Line Oberstufe. Ausgabe Bayern. Stuttgart, Klett. https://www.klett.de/inhalt/media_fast_path/145/GLOS_BY_DigiPlus_Shakespeare.pdf
Borchers, Melanie. 2024. "Shakespeare“ DigiPlus Handreichung für Daniel Becker et al. 2021. Green Line Oberstufe. Stuttgart, Klett. https://www.klett.de/inhalt/media_fast_path/145/GLOS_DigiPlus_Shakespeare.pdf
Borchers, Melanie. 2023. "Ecological Challenges“ DigiPlus Handreichung für Daniel Becker et al. 2021. Green Line Oberstufe. Stuttgart, Klett. https://www.klett.de/inhalt/media_fast_path/145/GLOS_DigiPlus_Ecological_challenges.pdf
Borchers, Melanie. 2022. "The Englishes“ DigiPlus Handreichung für Daniel Becker et al. 2021. Green Line Oberstufe. Stuttgart, Klett. https://www.klett.de/inhalt/media_fast_path/145/GLOS_DigiPlus_The_Englishes.pdf
Borchers, Melanie. 2021. "Identity in a diverse world” DigiPlus Handreichung für Daniel Becker et al. 2021. Green Line Oberstufe. Stuttgart, Klett. https://www.klett.de/inhalt/media_fast_path/145/GLOS_DigiPlus_Identity.pdf
Borchers, Melanie. 2021. "My Language Fan App: eine Redemittelfächer- App“ https://plattform.fobizz.com/unterrichtsmaterialien/1043-my-language-fan-app-eine-redemittelfaecher-app
Graf, Dorothee, Melanie Borchers. 2017. “Online-Bibliothekskurs im fachwissenschaftlichen Präsenzseminar.” In: Gollan, Holger, Sandrina Heinrich, Sonja Hendriks, Hanno Monschan und Anke Petschenka. "moodle in der Praxis - Szenarien für die Hochschullehre. 12 Jahre Moodle an der Universität Duisburg-Essen" (67-72). http://dx.doi.org/10.17185/duepublico/38585
Graf, Dorothee, Melanie Borchers, Stefanie Caeners & Margit Hempel. 2012. E-Bibliotheksschein Anglophone Studien / Studies: Einführung in die fachwissenschaftliche Recherche auf Moodle-Basis.
Borchers, Melanie. 2014. “Review of Geoff Barnbrook, Oliver Mason & Ramesh Krishnamurthy. Collocation: Applications and Implications.” Yearbook of Phraseology 5/2014, 149-153. [https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/yop.2014.5.issue-1/phras-2014-0007/phras-2014-0007.pdf]
Borchers, Melanie. 2013. “Review of Andrejs Veisbergs. Phraseological Borrowing.” Yearbook of Phraseology 4/2013, 95-103.
Borchers, Melanie. 2012 “Review of Päivi Pahta & Andreas H. Jucker (eds.). Communicating Early English Manuscripts.” ICAME Journal 36/2012, 158-163.
Borchers, Melanie. 2004. “Review of Simon Winchester, The Meaning of Everything. The Story of the Oxford English Dictionary.” Literatur in Wissenschaft und Unterricht (LWU) 37:2/2004, 197-199.
Borchers, Melanie. 2003. “Review of Martin Gardner (ed.). The Annotated Alice - The Definitive Edition. Alice's Adventures in Wonderland & Through the Looking-Glass.” Literatur in Wissenschaft und Unterricht (LWU) 36:2/2003, 182.